Heimatmuseum in der „Roten Schule“
Auf drei Etagen mit ca. 300 qm Ausstellungsfläche sind in der ehemaligen Ferndorfer Volksschule seit 1967 viele „alte Schätze” ausgestellt, darunter mehrere Funde aus der Ferndorfer Vor- und Frühgeschichte. Zu sehen gibt es auch historische Fotos, wertvolle Möbelstücke der heimischen Wohnkultur sowie Gebrauchsgegenstände und Erzeugnisse der örtlichen Handwerker aus den vergangenen drei Jahrhunderten.
So vermittelt die mit Originalmöbeln eingerichtete Bauernstube einen Eindruck vom ländlichen Wohnen im 18. und 19. Jahrhundert. Eine alte Herdstelle - ein „offenes Feuer mit Hael“ - mit gusseisernen Dreifußtöpfen und Tiegeln versetzt den Besucher in die Zeit um 1700. Aus dieser Zeit stammt auch eine Barocktüre, die ehemals im großen Saal des nassauischen Hofgutes Langenau eingebaut war. Verschiedene Kupferstiche, historische Landkarten und vier gusseiserne Ofenplatten dokumentieren die Geschichte Nassau-Oraniens.
In der unteren Etage befindet sich eine Web- und Spinnstube mit allen erforderlichen Geräten - der Webstuhl aus dem Jahr 1740 ist noch voll funktionsfähig. Im Dachgeschoss werden die Werkstätten alter Handwerkszünfte (Schuster, Schneider, Schreiner und Schmied) gezeigt, eine Waschküche sowie ein Klassenzimmer aus dem vergangenen Jahrhundert mit allerlei historischen Sportgeräten und Kinderspielzeug.
Geschichte des Gebäudes
Die sog. „Rote Schule“ wurde 1893 an die um 1850 errichtete „Alte Schule“ angebaut. Es handelt sich um ein typisches Schulgebäude der Wilhelminischen Zeit, das in Backstein als Rasterbau mit Mittelrisalit errichtet wurde. Dem Typ entsprechend ist die nach Süden zum Schulhof weisende Trauffront durchfenstert. Die Schmalseiten zeigen dieselbe Gliederung, hier sind die Fenster jedoch als Blendfenster ausgeführt. Die Fassade weist noch manche Spuren von Kriegseinwirkungen auf und gibt Aufschluss über die schweren Zerstörungen, unter denen Ferndorf noch zu Ende des Zweiten Weltkrieges litt. Das Gebäude wurde 1994 in die Baudenkmalliste der Stadt Kreuztal eingetragen.
►Weitere Informationen zum Gebäude
Sonderausstellungen
Jedes Jahr findet an den beiden ersten Adventswochenenden eine Sonderausstellung statt zu heimischer Kunst, Kunsthandwerk, Technikgeschichte und Brauchtum. Nahe beim Museum steht die
►Historische Laurentius-Kirche zu Ferndorf, die ebenfalls besichtigt werden kann.
Öffnungszeiten
Jeden 1. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr (außer Januar, Februar, Juli und August) sowie für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.
Kontakt
SGV Abt. Ferndorf-Kreuztal, Herr Eckhard Dippel
E-Mail:
eckhard.dippel@t-online.de
Homepage:
www.sgv-ferndorf-kreuztal.de
►Weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt Kreuztal