Kulturserver NRW
 
  •  
      •  
      •  
    • Ulrike Kröll

      Kreativ sein zu können ist für mich Lebensfreude, die ich auch mit anderen teilen möchte, sowohl privat als auch in der Malerei.

      Die Malerei gehört auch zu meinem Leben und es ist für mich sehr schön, etwas nach meinen Vorstellungen zu Papier zu bringen, ob abstrakt oder realistisch.
      Es freut mich besonders, mit kunstinteressierten Menschen auf Ausstellungen ins Gespräch zu kommen.

      Es macht mir Freude, in Pastellkreide, Öl, Encaustic, Zeichnung oder Aquarell zu malen. Die Encaustic entdeckte ich 2003. Seitdem bin ich fasziniert von der Schönheit und Leuchtkraft dieser Farben.

      Gerne nehme ich Aufträge entgegen .


      Studiengang Fachbereich Malerei & Grafik 2013 - 2014 bei Prof. Piotr Sonnewend, IBKK Kunstzentrum in Bochum-Wattenscheid

      Intensiven Unterricht in Technik…
      … Encaustic - Christel Krones in Hagen.
      … Ölmalerei – Annette Schmucker in Aulendorf.


      Leslie Nielsen ist mein früher eingetragener und von mir benutzter Künstlername, daher tragen einige meiner Bilder diese Signatur.


      Digital-ART ...

      ... ist ein Zusammenspiel zwischen Malerei, der Fotografie und den Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge.
      Meine Digital-ART - Kunstwerke sind limitiert (01/10), mit dem Titel versehen und werden von mir auf seiner Rückseite handsigniert.

      Sie möchten für Ihre Räumlichkeiten ein Bildmotiv in einer bestimmten Größe?

      Nach Ihren Wünschen
      wird ein Digital-ART - Gallery-Print-Pigmentdruck
      hinter Acrylglas bis maximal
      100 cm x 75 cm bzw. 80 cm x 80 cm
      fachgerecht für Sie persönlich angefertigt.

      Sprechen Sie mich gerne an.


      Seit 2009 zeige ich meine Bilder in Ausstellungen wie z. B. in Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bochum, Bottrop, Wesel, Baden-Baden, Lüneburg, Xanten, Mülheim, Lünen, Klagenfurt (A) ...


      Kunstkataloge - Ulrike Kröll

      Ulrike Kröll - Digital ART Kunstkatalog 2016/17
      https://www.youtube.com/watch?v=t6KUo-qND-k

      Ulrike Kröll – Encaustic-UNIKATE Kunstkatalog 2016/17
      https://youtu.be/5_kRbJDXcAM

      Ulrike Kröll – Malerei Kunstkatalog 2016/17
      https://youtu.be/nmIt68Poas0



      Kunstpublikationen:
      Kunstmagazin Artistwindow - Ausgaben 39, 40

      Alle meine Werke & Infos:
      http://www.artoffer.com/ulrike-kroell

      KUNST-Kalender von Ulrike Kröll unter …
      http://www.calvendo.de/galerie/autor/ulrike-kroell/

      Videos;
      Encaustic-Malerei - eine wiederentdeckte alte Kunst
      http://www.youtube.com/watch?v=o9hadd0fKbs&feature=relmfu

      Zauber verschiedener Kunsttechniken ...
      http://www.youtube.com/watch?v=Z0v1-Uf74_o&feature=relmfu
      Lebenslauf
      Die Malerei war schon immer meine Leidenschaft und es ist für mich sehr schön, etwas nach meinen Vorstellungen zu malen.
      Manchmal dauert die Motivsuche auch etwas länger, denn die Freude, genau das zu malen, was mir spontan ins Auge fällt, ist ein schönes Gefühl. Gerne male ich Aquarelle, Bilder in Pastellkreide und Öl und fertige Zeichnungen an, sei es realistisch oder abstrakt.
      Die Encaustic entdeckte ich 2003 in Bad Zwischenahn und sie bietet eine vielfältige Art des Ausdrucks sowie der Farbkombinationen. Diese Technik ist einfach faszinierend. Jedes Bild ist ein Unikat. Während des Malens entstehen Farbkompositionen und auch Farben selbst, die es sonst in der Form nicht gibt.
      Die Leuchtkraft dieser Farben ist einzigartig und ebenfalls faszinierend. Hierbei kann ich Ideen und Phantasien während des Malens sofort mit einbringen. Es muss zügig gearbeitet werden, denn das heiße Wachs erkaltet sehr schnell auf dem Malgrund. Dabei entstehen gegenständliche aber auch intuitive Bilder, die phantasie- und fast geheimnisvoll sein können.

      Studiengang Fachbereich Malerei & Grafik 2013 - 2014 bei Prof. Piotr Sonnewend, IBKK Kunstzentrum in Bochum-Wattenscheid

      Intensiven Unterricht in Technik…
      … Encaustic - Christel Krones in Hagen.
      … Ölmalerei – Annette Schmucker in Aulendorf.

      2008 habe ich den Gesundheits-Ratgeber - Jungbrunnen - zum Thema (Gesichts-) Haut veröffentlicht.

  • zurück
    August-Bebel-Platz 15
    44866 Bochum
     
    +49 2327 10574