Wir über uns

Der Harmonieverein St. Petrus Baesweiler wurde 1962 vom damaligen Kaplan der Pfarrgemeinde St. Petrus Baesweiler Leo Eißen (+19.06.2006) gegründet.

Neben vielen Auftritten in Baesweiler und der näheren und weiteren Umgebung hat der Harmonieverein bereits zahlreiche Auftritte im Ausland absolviert. Die Niederlande, Belgien, England, Schweden, Jugoslawien, Österreich, Ungarn, Frankreich und Spanien wurden bereist. Neben dem Musizieren wurden vorallem in den Partnerstädten der Stadt Baesweiler Easington (England) und Montesson (Frankreich) sowie in der spanischen Stadt Candas viele freundschaftliche Kontakte geknüpft.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten im Harmonieverein zunächst Einzelunterricht, bevor sie dann zusätzlich im Ausbildungsorchester und später im Jugendorchester das Zusammenspiel proben. Ziel der Ausbildung ist das Musizieren im Stammorchester. Dazu gehören nicht nur die  wöchentliche Proben sondern auch unsere zahlreichen Auftritte zu verschiedenen Anlässen.

harmonieverein.de

zum Inhaltsverzeichnis