17. Afrika Film Festival Köln vom 19.-29. September 2019

SAVE THE DATE

Vom 19.-29. September erwartet Filminitiativ Köln e.V. 30 internationale Gäste und präsentiert 75 Filme aus 23 afrikanischen Ländern. Ouagadougou, Tunis, Durban, Sansibar, Tarifa, Rotterdam und Berlin – das sind die Locations der internationalen Festivals, die Mitarbeiter*innen von FilmInitiativ besucht haben, um Filme für das Kölner Programm zu finden. Es gab neue Meisterwerke von alten Bekannten zu entdecken, und junge vielversprechende Filmschaffende konnten nach Köln eingeladen werden. Hinzu kamen weltweite Online-Recherchen und zahlreiche Filme, die von afrikanischen Regisseur*innen persönlich bei FilmInitiativ eingereicht wurden. Aus diesem Fundus wurden Hunderte Filme gesichtet und 75 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 23 afrikanischen Ländern sowie aus Brasilien, den USA und Europa ausgewählt.

Fokus 2019: FUNDAMENTALISMUS & MIGRATION

Das Programm vermittelt nicht nur einen geografischen Überblick über das aktuelle Filmschaffen von Nord- bis Südafrika, sondern auch über aktuelle thematische Schwerpunkte in der Diaspora. Das anspruchsvolle Kino des afrikanischen Kontinents prägen auch weiterhin engagierte Autorenfilmer*innen, die Geheimnisse aufdecken und gesellschaftliche Missstände anprangern, urbanes Leben widerspiegeln und künstlerische Aufbrüche dokumentieren. Auffallend ist, wie fantasievoll, mutig und radikal sich Filmschaffende in Afrika mit fundamentalistischen Bewegungen jeglicher Couleur auseinandersetzen. Das Thema steht deshalb auch im Fokus des diesjährigen Festivals.

Zudem bietet das Festivalprogramm in diesem Jahr:
* Schulvorstellungen
* Workshops
* Virtual Reality (Zentralbibliothek)
* Live-Musik
* eine Festivalparty
* kolonialkritische Stadtrundgänge
* u.v. m.

Das Festival als herrausragendes Kulturevent

Das Afrika Film Festival Köln wurde als „Kulturereignis des Jahres 2018“ ausgezeichnet. FilmInitiativ Köln e.V. bittet die Stadt Köln um Erhöhung der Fördermittel. Seit 2010 verleiht der Kölner Kulturrat einen Preis für das beste Kölner Kulturereignis des Vorjahres. Schon zweimal war das Afrika Film Festival Köln (AFFK) unter den zehn herausragenden Kulturevents und einmal erreichte es in der Endabstimmung bereits den sechsten Platz.

Die 16. Festivalausgabe war nun erneut unter den zehn Events, die von einer unabhängigen Jury für die Auszeichnung des „Kulturereignis des Jahres 2018“ nominiert wurden – neben der „Musik“ und der „Literatur in den Häusern“, „Theaterszene Europa“, „Literaturfestival Poetica“, „Kölner Museumsnacht“, Amerika-Ausstellung im Wallraf-RichartzMuseum, Oper „Die Soldaten“, Lichtinstallation „Dona Nobis Pacem“ am und Konzerten im Kölner Dom.

Ab sofort ist das Programmheft für das 17. Afrika Film Festival Köln online und als Download unter folgendem Link verfügbar:
PROGRAMMHEFT 2019

Impressum

Herausgeber:
FilmInitiativ Köln e.V.
Heidemannstraße 76a
D-50825 Köln
Tel. 0049-(0)221-4696243
mail@filminitiativ.de
www.facebook.com/filminitiativ
www.filme-aus-afrika.de
www.filminitiativ.de