Karsten Kramer

Beschreibung

Karsten Kramer wurde 1973 in Berlin geboren und studierte Schauspiel an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater. Während dieser Zeit stand er u.a. auf den Bühnen des Staatstheater Schwerin, des Volkstheater Rostock und mit Diether Krebs und Kurt Böwe vor der Kamera. 1995 führte ihn sein erstes festes Engagement nach Erfurt an das Theater der Landeshauptstadt. Für die Darstellung der Titelrolle in Walther Hasenclevers Der Sohn in der Inszenierung von Harald Siebler wurde er 1995 von Theater heute zum besten Nachwuchsschauspieler vorgeschlagen.

Fünf weitere Spielzeiten blieb er in Erfurt, in dieser Zeit spielte er die verschiedensten Charakterrollen wie: Hofmarschall von Kalb in Schillers Kabale und Liebe sowie Caliban in Shakespeares Der Sturm.

Im Jahr 2000 lebte er für mehrere Monate in China. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitet Karsten Kramer freischaffend für Theater und Fernsehen. Bereits seit acht Jahren spielt er in der mit dem goldenen Spatzen ausgezeichneten ZDF-Kinderserie Anja und Anton die Rolle des Klaus-Peter.

Für seine Darstellung von Truffaldino in Carlo Goldonis Diener Zweier Herren bei den Bad Hersfelder Festspielen erhielt Karsten Kramer den großen Hersfeldpreis 2003 von der Kritikerjury. In Bad Hersfeld spielte er außerdem u.a. Pompeijus in Mass für Mass, Puck im Sommernachtstraum und Sosias in Amphitryon.

Am Theater Bielefeld war Karsten Kramer bereits mit seinem Solostück P’tit Albert, in der Titelrolle von Der kleine Muck und als Frosch in Strauss` Fledermaus zu sehen.