Markus Schon

Portfolio ansehen

Kontakt

Büro +49 178 1630710

Kontakt

Büro +49 178 1630710

Beschreibung

Mitglied im Kunstverein Siegen
Mitglied in der VG Bild-Kunst, Bonn
Mitglied der internationalen Künstlervereinigung "Mirca Art Group"

Preisträger der Stadt Grünberg bei der 36. Oberhessischen Kunstausstellung 2007 (1.Preis)

Inhaber der Galerie "Farbrausch", 57555 Mudersbach

„Mich fasziniert das Zusammenspiel von Farbe, Licht und Strukturen. Die vorhandenen Strukturen schaffen räumliche Gebilde - Farbräume entstehen.
Meine Bilder sind vielschichtig aufgebaut. Diese Vielschichtigkeit interessiert mich sowohl bei der Malerei als auch im realen Leben.
Durch intensive Betrachtung erschließen sich tiefere Schichten. Der Entstehungsprozess kann durchschaut werden. Durch teilweise Wegnahme von Schichten wird das unter der Oberfläche Liegende sichtbar. Dunkle, pastose Flächen und Konturen treten in Kontrast zu lasierten, hell tonigen Flächen – durchschimmernden Schichten und Strukturen.

Die Ausdrucksstärke meiner Acrylbilder wird neben der eingesetzten Technik vorrangig durch die größtenteils kräftige Farbgebung erzeugt. Die unterschiedlichen Farben stehen mal harmonisch nebeneinander, verbinden sich, und der Betrachter verliert sich in ihnen, mal stehen sie sich aber auch kalt gegenüber und bieten einen Kontrast, der herausfordert.
Das höchste Spannungsmoment tritt aber erst mit dem Einfall des Lichts ein. Es ist das Licht, welches sich in die Farbschichten drängt und für ein immer wieder neues Betrachtungserlebnis sorgt. Die so erzielte Wirkung ist bei jedem Blick unterschiedlich und einzigartig.

Ich versuche mit meiner Malerei nicht die Realität detailgetreu wiederzugeben sondern vielmehr Emotionen zu erzeugen. Nicht im Eindeutigen sondern im Vieldeutigen liegt für mich der Reiz beim malen. Abstrakt gewählte Titel lassen Freiraum für subjektive Assoziationen. Der Betrachter bestimmt individuell Maßstab, Leseart und Deutung

Meine Bilder finden Sie in Firmenzentralen, Büros, Arztpraxen, priv. Wohnhäusern im In- und Ausland aber auch in bedeutenden Privatsammlungen (zB: Sammlung E.H.Streletzki, Berlin).

Einzelausstellungen

Ausstellungen (Auszug):

2006

Mai „ Kunst in der Mühle“
Mühlenweg 10, 50354 Hürth

August „ Betrachtungsweisen“
Schloss Nordkirchen, 59394 Nordkirchen

Oktober „ 35.Oberhessische Kunstausstellung“
Barfüßerkloster, 35305 Grünberg


2007

Febr./Mrz. „ Strukturen und …..“ Galerie S,
Sparkasse Wittgenstein, 57319 Bad Berleburg

März/April „Anders sein“
Schloss Martfeld , 58332 Schwelm

August „Innenansichten“
Schloss Nordkirchen, 59394 Nordkirchen

Oktober „36. Oberhessische Kunstausstellung“
Barfüßerkloster, 35305 Grünberg

2008

Mai/Juli „Blickwinkel“
Neurologische Fachklinik, 57271 Hilchenbach

August „VerschiedenARTig“
Schloss Nordkirchen, 59394 Nordkirchen

Oktober „37. Oberhessische Kunstausstellung“,
Barfüßerkloster, 35305 Grünberg

Okt./Nov. „Tricolor“
Rathaus Stadt Sinsheim, 74889 Sinsheim

2009

Jan./Feb. „Wenn schon, dann Schon“
Alte Vogtei, 57299 Burbach

Mai/August. ''Schichtarbeit''
BerlinHyp, Budapester Str.1, 10787 Berlin


August ''Sichtweisen''
Schloss Nordkirchen, 59394 Nordkirchen

September ''38.oberhessische Kunstausstellung, Barfüßerkloster, 35305 Grünberg

Weitere Ausstellungen sind in Planung (Infos finden Sie auf meiner Homepage)

Darüber hinaus stelle ich seit 2004 in diversen nationalen und internationalen Internetforen aus (u.a. Kunstnet, Interarte, Artmesh, Saatchi Gallery ).

www.markus-schon.de