Matthias Engels

Portfolio ansehen

Kontakt

Kontakt

Beschreibung

Autor von Romanen und Lyrik. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften.
Sein Romandebüt: -In Spiegelschrift-, eine münsterländische Familiengeschichte, erschien im Herbst 2009 im Agenda Verlag.
Pressestimmen:
" Dem Autor ist eine spannend geschriebene, nie langweilige Familiengeschichte gelungen !" -Münstersche Zeitung
"Mit psychologischem Fingerspitzengefühl hat der Autor in dieser Geschichte die Menschen charakterisiert und den Zeitgeist mitschwingen lassen." -Westfälische Nachrichten

2010 erhielt der Autor einige Resonanz auf seinen Thomas-Mann-Roman: Mann im Schatten, der einen wenig bekannten Aufenthalt des Lübecker Nobelpreisträgers in Münster 1911 thematisiert. Das WDR Fernsehen berichtete und Audioaufnahmen des Textes wurden im Rahmen der Kulturseiten der Stadt Münster als herausgehobene Beiträge produziert.

"Engels schafft es, Thomas Mann dem Leser so nah wie möglich zu bringen". - WDR3 Kulturmagazin Mosaik

Sein Roman: Springprozession -ein ländliches Roadmovie- erschien April 2011 im agenda-Verlag, Münster. Zwei nicht mehr ganz junge Freunde begeben sich, angeregt von einem Klassentreffen im niederrheinischen Wallfahrtort Kevelaer auf die Suche nach dem "richtigen" Leben.
2012 brachte der worthandel : verlag, Dresden den Lyrikband In Armstrongs Aufzeichnungen keine Engel, der 40 Gedichte der vergangenen Jahre versammelt in einer anspruchsvollen Ausgabe heraus.
Werke
Anthologien:
Zwischen Heine & Altbier, Anthologie niederrheinischer Autoren; Grevenbroich, 2001
Gegenwart, Buchprojekt J. Nothnagel, Hamminkeln 2000,
Bibliothek deutschsprachiger Gedichte Bd.11, 2008

Zeitungen/Zeitschriften:(Auswahl)
Rheinische Post, Düsseldorf,
Weisz auf schwarz, Weimar,
Das Magazin, Berlin
Der Heuler, Rostock

Eigene Publikationen:
-Mundfinsternis, Gedichte, ISBN: 9783837063103;Bod,
Norderstedt 2008
-In Spiegelschrift, Roman Agenda Verlag, Münster 2009
ISBN 978-3-89688-402-2
-Neuy-Start, (als Herausgeber)
Anthologie westfälischer Autoren zu Eröffnung
des Bauhaus-Heinrich-Neuy-Museums, Tecklenborg Verlag, Steinfurt 2009 ISBN: 978-3-939172-63-5
-Mann im Schatten,Roman, agenda Verlag, Münster 2010
ISBN 978-3-89688-425-1
-Springprozession -ein ländliches Roadmovie-,
Roman, agenda Verlag, Münster 2011
ISBN 978-3-89688-441-1
In Armstrongs Aufzeichnungen keine Engel,
poetische Betrachtungen, worthandel : verlag, Dresden

Lebenslauf

Buchhändler und Referent für Literatur in der Erwachsenenbildung