|
Film

Filmischer Gesprächskreis: Wenn der Winter zum Sommer wird. La Gomera: Deutsche Migrationsgeschichten aus dem Valle Gran Rey

Oberschlesisches Landesmuseum

Veranstaltungsort
Oberschlesisches Landesmuseum Bahnhofstr. 62 40883 Ratingen www.oslm.de Veranstaltungsort
Veranstalter
Oberschlesisches Landesmuseum Ratingen Ratingen
Kino oder Museum? Beides! Einmal im Monat lädt das Oberschlesische Landesmuseum zu dieser besonderen Kombination aus Filmvorführung und anschließendem Austausch ein. Gezeigt werden sorgfältig ausgewählte Filme, die zum Gedankenaustausch anregen. Start ist jeweils um 12 Uhr – ein Angebot, das auf vielfachen Wunsch nun auch vormittags stattfindet.

Filmischer Gesprächskreis im Februar:
Wenn der Winter ...
Kino oder Museum? Beides! Einmal im Monat lädt das Oberschlesische Landesmuseum zu dieser besonderen Kombination aus Filmvorführung und anschließendem Austausch ein. Gezeigt werden sorgfältig ausgewählte Filme, die zum Gedankenaustausch anregen. Start ist jeweils um 12 Uhr – ein Angebot, das auf vielfachen Wunsch nun auch vormittags stattfindet.

Filmischer Gesprächskreis im Februar:
Wenn der Winter zum Sommer wird. La Gomera: Deutsche Migrationsgeschichten aus dem Valle Gran Rey (Regie: Ronald Urbanczyk). Dokumentarfilm D 2019, 90 Min.
Filmvorführung mit Diskussion.
Eine Anmeldung bis zum 26.02. per E-Mail an vermittlung@oslm.de wird erbeten.

Während in Deutschland hitzige Debatten über Integration und Flüchtlingspolitik den Alltag erobern, wandern auf der anderen Seite seit Jahren Hunderttausende Deutsche ins Ausland aus. Eins der beliebtesten Auswanderungsziele ist Spanien und für ganz bestimmte Menschen das kanarische Dorf Valle Gran Rey im südwestlichen Teil Gomeras. Dabei ist das kanarische Dorf schon lange kein Geheimtipp mehr, bereits in den 70ern kamen die 68er, eine bunte Vielfalt von Aussteigern, Rebellen und Hippies. Ihnen folgen bis heute Künstler, Naturliebhaber und Visionäre, die oft nach Heilung vor dem reiz- und stressüberfluteten Zuhause suchen. Was ist das Geheimnis dieses Ortes? Warum haben sie ihre Heimat verlassen oder hat die Heimat sie verlassen?

Der Regisseur Ronald Urbanczyk sucht nach Antworten im Spiegelbild seiner eigenen Migrationsgeschichte eines heimatlosen Spätaussiedlers.

Wenn der Winter zum Sommer wird | Dokumentarfilm D 2019, 90 Min.
oberschlesisches-landesmuseum.de/veranstaltungen/wenn-der-winter-zum-sommer-wird
Feb
Veranstaltungsort
Oberschlesisches Landesmuseum Bahnhofstr. 62 40883 Ratingen www.oslm.de
Veranstalter
Oberschlesisches Landesmuseum Ratingen Ratingen
Veranstaltungsort
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten