Musik in Köln

Der IFM e.V. (Initiative Freie Musik Köln) ist der Dachverband der freien Musikszene in Köln. In ihm haben sich die sechs Spartenverbände Alte Musik, Elektronik & Klangkunst, Globale Musik, Jazz, Klassik und Neue Musik zusammengeschlossen. In seiner Gesamtheit vertritt der IFM e.V. über 500 Akteure der freien Musik in Köln und ist damit einer der maßgeblichen Akteure der Musikstadt Köln.

Sein Ziel ist es, die Interessen aller Akteure der freien Kölner Musikszene zu vertreten und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern.

Derzeit arbeitet der e.V. eng mit Kulturserver an der Erstellung der neuen spartenübergreifenden Webseite. Sie wird umfassend und aktuell über die gesamte freie Musikszene in Köln berichten. Neben der Designererstellung und der neuen Webseite des e.V.s sorgen Schnittstellen und eigenständige Seiten für eine Zusammenführung des Netzwerks zwischen den Sparten. Mit JAZZSTADTKÖLN ist ja bereits die erste Plattform von der Stiftung kulturserver.de gGmbH realisiert worden (vgl. https://kulturserver-nrw.de/de_DE/jazz-is-dead