Kulturserver Rückblick 2020

 

Liebe Partner*innen, Förder*innen und Freund*innen des CultureBase-Netzwerks,

ein turbulentes Jahr liegt hinter uns allen. Viel wurde umgedacht und Onlineveranstaltungen gewannen an Bedeutung. Daraus entstanden besonders für Theaterhäuser und Filmfestivals Herausforderungen, aber auch Chancen für Entwicklungen. Einige der mit unserer Beteiligung entstandenen Projekte möchten wir hier vorstellen. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Ideen und Plänen an uns.

  • Im Zeichen des Films
  • Theater und die digitale Bühne
  • Livestreams, Multi-Streaming
  • Weitere Projekte und Entwicklungen
  • Betriebsferien

 

Im Zeichen des Films

Im Frühling deutete es sich bereits an: 2020 wurde für viele Filmfestivals ein Jahr der hybriden Konzepte und für manche sogar eine reine Onlineveranstaltung. Für Kulturserver begann das „Jahr der digitalen Angebote“ mit dem DOK.fest München im Mai, gefolgt von den Rüsselsheimer Filmtagen – Satirische Kurzfilme und dem Naturvision Filmfestival im Frühsommer. Im Herbst setzte es sich unter anderem fort mit den Hofer Filmtagen, DOK Leipzig, dem Queer Film Festival München, den Nordischen Filmtagen Lübeck, den Afrikanischen Filmtagen, Bimovie, der Griechischen Filmwoche sowie dem Kasseler Dokfest. Es endet mit dem cellu l'art Kurzfilmfestival Jena und dem Kurzfilm Festival Hamburg vom 18. bis zum 21. Dezember. Kulturserver stellte dazu die Streamingstruktur bereit, baute und gestaltete Websites und realisierte komplexe Rechtesysteme, angepasst an die Bedürfnisse des jeweiligen Festivals, um mit Einzel-, Mehrfach-, Solitickets oder Festivalpässen das Angebot @home erleben zu können.

Es war ein äußerst buntes Festivaljahr, aus dem heraus viele Neuerungen und Entwicklungen entstanden sind – seien es kuratierte Filmkompilationen, anschließende live gestreamte Podiumsdiskussionen, unterschiedliche Ticketangebote oder auch die Werbeclips vor dem „eigentlichen“ Film. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Teams. Alle Entwicklungen konnten schon über die Filmfestivals hinaus von unseren Partnern im Netzwerk genutzt werden.


Theater und die digitale Bühne

So fand beispielsweise die Theaternacht Hamburg digital statt – rund 40 Bühnen zeigten auf der von Kulturserver erstellten Plattform theaternacht-hamburg.org ihre Programme. Eröffnet wurde das Event mit einer unterhaltsamen Liveshow, die 14.000 Menschen streamten. Die Nacht über gab es acht weitere Streams sowie rund 200 Video-on-Demand-Inhalte der verschiedenen Bühnen. Das Angebot war im Anschluss an die Theaternacht noch sieben Tag verfügbar – und das kostenfrei gegen Spende.Auch für die Theater war es ein Jahr voller digitaler Neuerungen. Den pandemiebedingten Einschränkungen stellten sich die Kulturinstitutionen mit kreativen und vielfältigen Angeboten entgegen.

Bei der Deutschen Oper am Rhein wiederum kann man zum Beispiel den vierteiligen Talk zum „Ring“ anschauen oder Werkeinführungen im Opernführer Audio online hören. Das Theater Aachen sendete eine Zeitlang regelmäßig digitale Grußbotschaften der Schauspieler und aus den Werkstätten.

Und das Niedersächsische Staatstheater Hannover präsentiert sein umfangreiches digitales Angebot in einer neuen, schicken Mediathek. Auch beim Theater Bremen oder der Deutschen Oper Berlin finden sich abwechslungsreiche und spannende Online-Formate, die unsere Infrastruktur nutzen.


Livestreams, Multi-Streaming

Livestreams sind für Kulturserver an sich nichts Neues – neu sind dagegen die unterschiedlichen Partner*innen und Formate, die wir dabei begleiten konnten.

Wie beispielsweise die Hamburger Theater mit der digitalen Theaternacht zeigten, sind Livestreams eine großartige Möglichkeit, aus der Ferne an den Veranstaltungen teilzuhaben. Auch das Deutsche Schauspielhaus Hamburg entdeckte diese Möglichkeit für sich und zeigte im November und Dezember Produktionen live in einer Geistervorstellung vor leerem Saal, aber mit zahlreichen Zuschauer*innen in der ganzen Welt.

Auch Kongresse nutzten diese Möglichkeit verstärkt. So wurde das Programm des Kongresses #Plastikverhütung des NaturVision Filmfestivals ganztägig gestreamt – mit Diskussionen, Vorträgen und Workshops. Begleitet wurde dies von einem kostenfreien filmischen Rahmenprogramm als Video-on-Demand-Angebot. Kommentarfunktionen und andere Beteiligungsformate sind bei den Streams unterschiedlich zum Einsatz gekommen.

Darüber hinaus sind unsere Partner aus dem Filmbereich ebenfalls hochaktiv und arbeiten daran, ihre Festivals und Portale für ein Filmerlebnis zu Hause auszubauen. So fand der europaweite Young Audience Award dieses Jahr mit erweiterten Angeboten auf der Website auf den heimischen Sesseln statt und die European Film Awards streamten letzte Woche nicht nur die große Show zur Preisverleihung live, sondern auch mehrere abendliche EFA-at-Eight-Gespräche.

Über unser neu entwickeltes Multistreaming-Werkzeug wird der eine Stream auf verschiedenen Plattformen ausgespielt. Zudem sind neben den Mitschnitten auch schnell und unkompliziert Clips zu schneiden, die direkt auf unseren Servern liegend dann auf Websites, in Artikeln oder Social-Media-Kanälen als Highlights ausgespielt werden können.


Weitere Projekte und Entwicklungen

Im April ging die Website der neuen Kampagne Netzwerk Bibliothek Medienbildung des Deutschen Bibliotheksverbandes online. In dieser Kampagne geht es um die Fortbildung von Multiplikator*innen im Bereich der Medienbildung für Bibliotheken, in deren Rahmen Online-Seminare und Workshops angeboten werden.

Aus ungewöhnlichen Umständen entstehen kreative Lösungen. So wurde der diesjährige Nationalfeiertag Kanadas in Deutschland (Canada Day / Fête du Canada) am 1. Juli online gefeiert! Ab 16 Uhr wurde die Veranstaltung der kanadischen Botschaft auf der speziellen Event-Website ausgestrahlt. Zu diesem bunten Fest wurden kanadische Musik, Comedy, Literatur, Sport und Kultur von beiden Seiten des Atlantiks gezeigt. Im Herbst hat die Botschaft dann ihre Ausstellung zur Historie, Architektur und Kunst in Kanada online auf kanadaindeutschland.ca präsentiert, einer weiteren Website von Kulturserver.

Das Planetarium Bochum stellt unter Planetarium@home digitale Angebote für die ganze Familie zur Verfügung und vermittelt mithilfe eines 360-Grad-Videos zum Thema „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“ Planetariumfeeling in den eigenen vier Wänden. Podcasts erweitern das Angebot.

Und nicht zuletzt haben wir auch in diesem Jahr verschiedene Softwaremodule weiterentwickelt, insbesondere im Videobereich. Um die notwendige Performance für all unsere Projekte zu gewährleisten, wurden außerdem mehrere neue und leistungsfähigere Server in Betrieb genommen, von denen bereits zahlreiche Projektwebsites profitieren.


Betriebsferien

Kulturserver macht vom 23.12. bis zum 03.01. Betriebsferien. Selbstverständlich passen wir währenddessen auf, dass Ihre Projekte und unsere Dienste ohne Pause weiterlaufen. In dringenden Notfällen erreichen Sie den allgemeinen Support über die Mailadresse support@kulturserver.de.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen im ausklingenden Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein sorgenfreies, friedliches Weihnachtsfest und einen zuversichtlichen Start ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Kulturserver-Team