Cellu l'art Kurzfilmfestival Jena

 

Vom 18. bis 21. Dezember 2020 findet die 21. Ausgabe des internationalen cellu l'art Kurzfilmfestivals in einer Online-Edition statt. Bereits zwei Mal mussten das Festival 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben werden. So muss auch weiterhin das Rahmenprogramm, bestehend aus Open-Air-Veranstaltung, Party, Podiumsdiskussionen und Workshops zeitlich verlegt werden, genauso wie der Länderschwerpunkt Japan vorerst vertagt wird.

Doch nun zeigt sich das Festival auf einer digitalen Leinwand, zugänglich und bequem von der Couch aus. Zehn Kurzfilmkompilationen in den Bereichen „Internationaler Wettbewerb“ und „Special“ präsentieren sich auf der Video-on-Demant-Plattform. Darüber hinaus wir am Sonntag, den 20. Dezember, die von einer Jury, bestehende aus internationalen Juror*innen, der Jugendjury sowie dem Publikum, ausgezeichneten Filme bekannt gegeben und nochmal zusammen als eine Kompilation gezeigt. Dazu gibt es zusätzlich Ladationes der Jurys und Grußworte der Filmschaffenden.

Es werden bis zu fünf Filme für folgende Auszeichnungen zu sehen sein:
- Bester Film
- Beste künstlerische Gestaltung
- Lichtstadt-Award
- Jugendjurypreis
- Publikumspreis

Kulturserver begleitet das Kurzfilmfestival auf der digitalen Seite und stellt dabei die eigene Filmplattform zur Verfügung.

Die Streamingplattform ist hier zu finden. 
Weitere Infos zum Festival auf der Festivalseite