MOVIE. OPERA _ Ein interdisziplinärer Musiktheaterabend im Zeichen der Arie
opera! SommerWerkStatt mit Premiere am 18. Juni am Campus Essen-Werden
Große Gefühle stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt bei der beliebten Folkwang Sommeroper, die am Mittwoch, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden ihre Premiere feiert.
Unter dem Titel „MOVIE. OPERA“ widmet sich die Veranstaltung verschiedenen Arien aus der Opernliteratur. Auf dem Programm stehen unter anderem Solostücke aus Mozarts „Le nozze di Figaro“, Puccinis „La Bohème“, „Simon Boccanegra“ von Giuseppe Verdi oder „Tannhäuser“ von Richard Wagner.
Den Abend eröffnet eine Choreographie von Teresa Curotti, Studierende im Masterstudiengang Tanzkomposition am Institut für Zeitgenössischen Tanz. Im Anschluss präsentieren Studierende aus dem Studiengang Gesang | Musiktheater in Solo-Auftritten die ausgewählten Arien. Zu den jeweiligen Gesangsdarbietungen werden eigens entwickelte Kurzfilme gezeigt, die sich mit der Emotionalität der Stücke auseinandersetzen. Die Studierenden interpretieren die Gefühlswelten der jeweiligen Arie auf ihre persönliche und individuelle Weise.
Für die Regie wurde Sabine Hahn gewonnen. Als Produzentin und Regisseurin entwickelt sie seit über 20 Jahren eigene Theaterprojekte und als Dozentin unterrichtet sie seit 2012 auch an der Folkwang Universität der Künste. Die musikalische Leitung hat die Folkwang Lehrende Ana-Maria Dafova.
Es wirken mit:
_Studierende Gesang | Musiktheater: Sofia Asghari, Solitaire Bachhuber, Tetiana Bielokoneva, Xiangkai Ding, Limor Gaash, Deok Hwa Hong, Sung Whoan Joo, Geonmuk Lim, Salome Makhatelashvili, Anatolii Molodets, Hyeonseo Yoo
_M.A. Tanzkomposition: Teresa Curotti
„MOVIE. OPERA“ feiert Premiere am Mittwoch, den 18. Juni, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden. Weitere Vorstellungen folgen am Freitag, 20. Juni, sowie am Samstag, 21. Juni, jeweils um 19.30 Uhr.
Karten für alle Aufführungen gibt es zum Preis von 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) telefonisch unter 0201_4903-231, per E-Mail über karten@folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse. Schüler*innen erhalten bei Vorlage ihres Schulausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen der Hochschule.
Sabine Hahn entwickelt seit 20 Jahren als Produzentin und Regisseurin eigene Theaterprojekte. Sie leitet seit seiner Gründung im Jahr 2002 das inklusive Ensemble THEATERKÖNIG, das 2018 mit dem Kölner Ehrentheaterpreis ausgezeichnet wurde. 2013 gründete sie und leitet das Ensemble Schwarzes Schaf / Deutz, ein Ensemble für Menschen mit psychischer Erkrankung. Darüber hinaus arbeitet Sabine Hahn als Dozentin und Coach für Industrieunternehmen und Hochschulen. Seit 2012 ist sie Lehrbeauftragte an der Folkwang Universität der Künste.