Folkwang Finale 2025: 70 Absolvent*innen präsentieren sich in großer Ausstellung
Ab dem 25. September gestalterische und künstlerische Arbeiten aus dem Fachbereich Gestaltung im SANAA-Gebäude in Essen entdecken
Ob junge fotografische Positionen, innovative Produktentwicklungen oder experimentelle Designprojekte: Beim Folkwang Finale zeigen rund 70 Absolvent*innen des Fachbereichs Gestaltung ihre erfolgreichen Bachelor- und Masterprojekte aus den Studienbereichen Fotografie, Industrial Design und Kommunikationsdesign.
Bei freiem Eintritt dürfen sich Besucher*innen auf eine große Ausstellung im SANAA-Gebäude auf dem Folkwang Campus Welterbe Zollverein freuen. Mit Fotografien, Videos, Zeichnungen, Objekten, Installationen, Grafiken, Renderings und Simulationen wird ein breites Spektrum gestalterischer und künstlerischer Arbeiten präsentiert, die gleichermaßen Ausdruck gesellschaftspolitischer Reflexion und individueller Kreation sind.
Die Ausstellung vereint vielschichtige künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Themen. Es werden unter anderem sehr persönliche Fragen zu Identität und Heimat verhandelt. Weiter laden Arbeiten dazu ein, sich mit Polizeifotografie in den sozialen Medien auseinanderzusetzen, einen Blick auf Mobilität im urbanen Raum zu werfen oder das Image der Stadttaube zu hinterfragen. Einblicke und Details zu den Abschlussarbeiten aus den Studienbereichen des Fachbereichs Gestaltung gibt es auf: finale.folkwang-uni.de
Die Eröffnung des Folkwang Finale 2025 findet am Donnerstag, den 25. September, um 19.00 Uhr im SANAA-Gebäude, Gelsenkirchener Str. 209, am Folkwang Campus Zollverein in Essen statt. Anschließend ist die Ausstellung von Freitag, 26. September, bis Sonntag, 05. Oktober, täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.